Kraftfahrzeugmechatroniker

  • Den Lernfeldern sind Lehrkräfte (Lernfeldbetreuer) zugeteilt, welche die Konzepte ständig aktualisieren.
  • Die Lernfeldbetreuer bieten regelmäßig Lernfeldeinweisungen für die im jeweiligen Lernfeld
    unterrichtenden Kollegen an.
  • Die Inhalte sämtlicher Lernsituationen sind im elektronischen Informationssystem 
    FirstClass abrufbar.

 

Motordemontage

Zweiradmechaniker

  • Die Schülerinnen und Schüler mit deutlichen Schwächen werden nach Unterrichtsende
    durch einen Stützunterricht in den Grundqualifikationen gefördert.

 

Felgen zentrieren

Berufskraftfahrer

 

  • Der Unterricht findet auf Grundlage standardisierter Konzepte statt.
  • Die Unterrichtsmaterialien werden regelmäßig aktualisiert und weiterentwickelt.

 

Ein Berufskraftfahrer in Fahrt

Mechaniker für Land- und Baumaschinentechnik

  • Es existieren praxisorientierte Lernfeldkonzepte, die in regelmäßigen Treffen des Teams
    weiterentwickelt werden.

 

Arbeiten an der Baumaschine

Lackierzentrum

  • Die Kolleginnen und Kollegen im Lackierzentrum unterrichten nach standardisierten Lernfeldkonzepten, welche die individuellen Voraussetzungen der Schüler berücksichtigen.

     

    Vorbereitung des Untergrundes

    SELKO-Team

    • Das Konzept des individualisierten Lernens ist standardisiert und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, die Inhalte des Lernfeldunterrichtes individuell nach einer Selbsteinschätzung der eigenen Kompetenzen zu erarbeiten.


    Ein Schüler löst die Aufgaben eines Lernjobs

    LernenAndersGestaltenundOrganisieren - LAGO Projektkoordinierung

    • Im Projekt LAGO wird das selbstverantwortete individualisierte Lernen weiter ausgebaut und institutionalisiert.
    • Die Schüler planen ihr eigenes Lernen am Anfang der Woche und reflektieren es am Ende.
    • Sie erhalten Selbstlernzeit.
    • Sie dokumentieren Lernen und Lernerfolge in einem Portfolio.

     

    Schüler lernen eigenverantwortlich im Team

    Fachschule Technik

    • Das Lernfeld "Berechnen und Entwerfen" wird systematisch überarbeitet.

     

    Konstruieren mit CATIA

    Fachenglisch

    • Für den Unterricht in Fachenglisch sind Module nach festgelegten Standards entwickelt.
    • Alle Englisch-KollegInnen nehmen einmal pro Schuljahr an einer Englisch-Fortbildung teil.
    • Der Fachraum Englisch ist mit elektronischen Medien ausgestattet.

        Sprache und Kommunikation

        • Die KollegInnen arbeiten mit Modulen, die von Modulbetreuern ausgearbeitet ,
          aktualisiert und vorgestellt sind sowie im Unterricht getestet und evaluiert werden.

        Wirtschaft und Gesellschaft

        • Es existieren standardisierte Unterichtskonzepte für alle Module, die von zuständigen Lehrkräften
          betreut werden.
        • Die Modulbetreuer entwickeln auf den Modulen basierende Aufgaben für die Gesellenprüfung.

        Melden Sie sich bitte mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an:

        Anmelden